Montag, 11. Januar 2016

Ungerechtigkeiten durch mangelnde Migration ?

Betrachtet man die Pisa Studien der letzten Jahren, so ist auffällig, dass es eine Kluft zwischen den besten und schlechtesten Schülern gibt. Dieser Eintrag soll sich mit den Ursachen dessen beschäftigen.
Diese Ungleichheit lässt sich auf die mangelnde Integration der Zuwanderer zurück führen. Migranten werden in Deuschland leider oft im Bildungsbereich und auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Nicht ausreichende Sprachförderung und der häufig niedrige Sozialstatus führen dazu, dass Schüler mit Migrationshintergrund keine gleichwertige Chance auf Bildung haben, wie Schüler ohne Migrationshintergrund.
Auffallend ist, dass Kinder aus anderen Ländern seltener eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten, als Kinder aus Deutschland, obwohl ein vergleichbarer Bildungs- sowie Sozialstatus vorliegt. Diese Ungerechtigkeit hat u.A. zur Folge, dass Migranten später schlechtere Abschlüsse / Qualifikationen erhalten. Somit gestaltet sich auch die Suche nach einen Arbeitsplatz vergleichsweise schwierig.
Da ca. 19% der Menschen in Deutschland ursprünglich aus dem Ausland kommen, ist es wichtig, die Situation zu verbessern, um den hohen Anteil dieser Menschen erfolgreich integrieren zu können. Denn Integration bedeutet hierbei nicht nur das Hineinführen in die Kultur, sondern es ist notwendig, um eine Chancengleichheit im Bildungs- und Arbeitsareal zu gewährleisten.
Um auf die Relevanz dieser Missstände für das Ergebnis der Pisa Studien zurück zu kommen, lässt sich festhalten, dass die in Deutschland geborenen Schüler durchschnittlich mehr gefördert werden, als Schüler mit Migrationshintergrund. Diese hätten jedoch eine besondere Förderung nötig, um den Spalt zwischen ausländischen und deutschen Schülern zu minimieren. 
Da die Kinder ohne Migrationshintergrund einen sprachlichen Vorteil gegenüber den Kindern mit jenem Hintergrund haben, ist es besonders zu intendieren, diese Unzulänglichkeiten durch angemessene Sprachförderung, Integration im sozialen Bereich und qualifiziertes Lehrpersonal auszugleichen.
Somit würde das Ergebnis der Pisa Studie für Deutschland positiver ausfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen