Montag, 18. Januar 2016

Deutschlands Platzierung in verschiedenen Studien und dessen Gründe

Einige Einträge vor diesem war schon einmal die Rede von dem "PISA Schock 2000".
Dies bedeutet, dass die deutschen Schüler in diesem Jahr ungewöhnlich schlecht abschnitten. In den folgenden Studien verbesserte sich ihre Punktzahl steigend. Die Ursachen dafür sollen nun herausgearbeitet werden. 
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In der Ansicht erkennt man, dass es jährlich um eine Steigerung der Punktzahl in allen drei Bereichen gibt. Beispielsweise erreichten die Schüler aus Deutschland 2000 484 Punkte bei der Lesekompetenz, 2003 waren es schon 491 Punkte, 2006 dann 495, 2009 497 und 2012 belief es sich auf 508 Punkte.
Diese Verbesserung lässt sich auf mehrere Faktoren zurück führen.

1. Reformen in der Schulstruktur
  • verlängerte Unterrichtszeiten
  • Verminderung des Unterrichtsausfalles
  • frühere Einschulung
  • Ausbildung von Ganztagsschulen
2. Reformen im Unterricht /Schulwesen
  • Schüler aus schwächeren Schichten bessere Förderung ermöglichen
  • Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund
  • Lesefreude und Lesefertigkeit schon in der Grundschule fördern
  • geschultes Lehrpersonal, welches konkrete Förderungen realisieren kann
  • im Unterricht Störfaktoren beheben
  • Schülern Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin vermitteln
Als fortführende Verbesserung der Punktzahl bei den PISA Studien könnte ich mir weiterhin diese Veränderungen vorstellen:
  • Lernklima durch offene Gesprächsrunden verbessern
  • ähnliche Aufgaben wie in der Studie anführen, um das Format zu kennen
  • Schülern Selbstvertrauen vorführen, damit sie es übernehmen können
Abschließend lässt sich festhalten, dass die Neuerungen in den schulischen Institutionen erfolgreich zu einer höheren Punktzahl geführt haben. Als Ausblick in die Zukunft ist es wichtig, diese Änderungen fortzuführen und gegebenem Falls noch zu optimieren.

Quelle: Hartmut von Henting: Die Schule neu denken. Beltz Verlag:Weinheim, Basel, Berlin 2003, S.V34-V40

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