Dies bedeutet, dass die deutschen Schüler in diesem Jahr ungewöhnlich schlecht abschnitten. In den folgenden Studien verbesserte sich ihre Punktzahl steigend. Die Ursachen dafür sollen nun herausgearbeitet werden.
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Diese Verbesserung lässt sich auf mehrere Faktoren zurück führen.
1. Reformen in der Schulstruktur
- verlängerte Unterrichtszeiten
- Verminderung des Unterrichtsausfalles
- frühere Einschulung
- Ausbildung von Ganztagsschulen
- Schüler aus schwächeren Schichten bessere Förderung ermöglichen
- Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund
- Lesefreude und Lesefertigkeit schon in der Grundschule fördern
- geschultes Lehrpersonal, welches konkrete Förderungen realisieren kann
- im Unterricht Störfaktoren beheben
- Schülern Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin vermitteln
- Lernklima durch offene Gesprächsrunden verbessern
- ähnliche Aufgaben wie in der Studie anführen, um das Format zu kennen
- Schülern Selbstvertrauen vorführen, damit sie es übernehmen können
Abschließend lässt sich festhalten, dass die Neuerungen in den schulischen Institutionen erfolgreich zu einer höheren Punktzahl geführt haben. Als Ausblick in die Zukunft ist es wichtig, diese Änderungen fortzuführen und gegebenem Falls noch zu optimieren.
Quelle: Hartmut von Henting: Die Schule neu denken. Beltz Verlag:Weinheim, Basel, Berlin 2003, S.V34-V40
Quelle: Hartmut von Henting: Die Schule neu denken. Beltz Verlag:Weinheim, Basel, Berlin 2003, S.V34-V40
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