Dienstag, 19. Januar 2016

Die Bedeutung der Schule und ihre Struktur

Da er einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Pisa Studien und der Bildungsinstitution Schule gibt, erscheint er sinnvoll anzuführen, wie sich die Schule in Deutschland aufbaut und welche Bedeutung diese hat.
Die angeführte Ansicht dient zum besseren Verständnis der Strukturierung des Bildungswesens in Deutschland. (Quelle)  Die ersten vier Jahre verbringen die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule. Diese ist verpflichtend. Je nach intellektueller Befähigung erfolgt ein Besuch des Gymnasiums, der Realschule, der Haupt- oder Gesamtschule. In einigen Bundesländern wie zum Beispiel Niedersachsen ist zusätzlich der Bildungsweg über die Oberschule möglich (siehe Quelle).
Das Gymnasium und die Gesamtschule belaufen sich auf 5-7 Jahre. Die Teilnahme am Unterricht ist bei beiden Schulformen bis zur zehnten Klasse Pflicht. Vor einigen Jahren wurde "G8" in den Gymnasien eingeführt, was die Schulzeit um ein Jahr verkürzt hat.
Auch auf der Gesamtschule kann man nach Vollendung der 10. Klasse freiwillig in die gymnasiale Oberstufe eintreten und somit Abitur machen. 
Bei Real- sowie Hauptschulen ist dies nicht möglich. Nach insgesamt 10 Schuljahren ist  meist eine (Duale) Ausbildung der nächste Schritt. 
Weiterhin gibt es das sogenannte Berufskolleg, welches Schüler nach der 10.Klasse besuchen können. Dieses bereitet diese auf das Berufsleben vor.
Somit wurde das deutsche Bildungssystem in seinen Grundzügen dargestellt und nun stellt sich die Frage, weshalb der Bildung so viel Wichtigkeit zugeschrieben wird. In diesem Fall soll die Bedeutung der Schule schemenhaft illustriert werden.
Schule als Institution soll den Schüler zu einem verantwortungsvollem und mündigen Charakter verhelfen. Weiterhin sollen bestimmte Werte und Wissen übertragen werden. Der Erziehungsauftrag der Schule beinhaltet weiterhin, die Kinder und Jugendlichen auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Dies bedeutet, dass die präferierten Verhaltensmuster und Normen der Gesellschaft vermittelt werden sollen. Schule hat die Aufgabe, dem Schüler beizubringen, sich später zu integrieren und sein erlernte Wissen anzuwenden. 
Der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Klafki sieht Bildung als Vermittlung von Solidaritätsfähigkeit , Mit- sowie Selbstbestimmungsfähigkeit.

Quelle: AB "Welche Funktion hat Schule?"(wikipedia.org/wiki/schule(10.01.2009))  http://ods3.schule.de/aseminar/erziehung/bildung/klafkiallg.htm



Schulstruktur
Quelle:http://lws-glandorf.de/oberschule/sek-i-in-glandorf

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