Sonntag, 24. Januar 2016

Kritik an PISA

Dieser Artikel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/pisa-und-bildungspolitik-interview-mit-heinz-dieter-meyer-a-969330.html
zeigt, dass PISA nicht nur gute Seiten hat. So nennt Heinz- Dieter Meyer unter anderem folgende Aspekte:

  • Normierung des weltweiten Lernens
  • "Medienfutter"
  • Druck auf die armen Länder
  • kein selbstbestimmter demokratischer Standard
  • wichtiger Stoff wird wegen gezieltem PISA- Lernen außen vor gelassen
Die Dinge die PISA, Schule und Bildung eigentlich will werden und können somit nach Meyer nicht erreicht werden.

Des Weiteren werden nicht nur von Meyer Bedenken formuliert. Es fällt auf das PISA von der OECD organisiert wird, also einer Wirtschaftsorganisation, die natürlich auch wirtschaftliche Aspekte verfolgt, demnach wird vermutet, dass PISA sich auch eher wirtschaftlich anstatt an Bildung orientiert. Auch würde Individualisierung und Eigenheit auf der Strecke bleiben, wenn nur nach Normen gelernt werden würde. 
Volker Ladenthin zum Beispiel sagt auch, dass man Sprachkompetenz nicht vereinheitlichen kann, die Gebiete können also auch bei perfekten Lernergebnissen nicht von allen Schülern erfüllt werden. Auch menschliche Werte wie Moral oder Sozialkompetenzen können nicht berücksichtigt werden. 

Und das sind nur einige Aspekte der Kritik. Es muss definiert werden, ob PISA "nur" ein Test ist oder ob Unterricht sich wirklich so streng an PISA orientiert, ob Bildung nur mit PISA auch ausreichend ist.
Kritik muss natürlich auch immer kritisch betrachtet werden, dennoch wird sie nicht grundlos formuliert. Ein endgültiges Bild kann man sich letztendlich nur selber machen.

Ich (Johanna) persönlich denke, dass PISA eine gute Idee ist um eine Statistik darzustellen und man dadurch auch viele Informationen über die Bildungssysteme der Länder erfährt, aber wenn Unterricht nur darauf ausgelegt wird, kann Bildung aufgrund fehlender Bereiche nicht hundertprozentig gewährleistet werden.


Quelle: Erziehungswissenschaft. Entwicklung, Sozialisation und Identität, Normen und Ziele in der Erziehung, STARK, Zentralabitur ab 2014


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